Direkt zum Hauptbereich

Prof. Dr. Jens Frahm über eine neue Art des Tutens und Blasens

Hey!

In diesem Beitrag geht es um den 2.Vortrag der Emder Forschungstage. Prof. Dr. Jens Frahm aus Göttingen stellte dabei vor, wie sich die Technik der Magnetresonanz-Tomographie (MRT) in den letzten Jahren revolutioniert hat.
Hierzu nutzte er in Echtzeit generierte MRT-Aufnahmen von, z.B., Hornisten.
Prof. Frahm beim Vortrag im Neuen Theater
Der Vortrag begann mit schwer verdaulicher Technik und Mathematik. Von Fourier-Transformation bis B-Feldern war da alles dabei und ließ die Köpfe der etwa 150 Zuschauer im Neuen Theater sich gut aufheizen.
Er zeigte Aufnahmen vom Herzen und vom Rachen-Raum, welche die Veränderung in Auflösungsvermögen, Dauer und Schnelligkeit der MRT-Technik beweisen sollten. 
Weiterhin zeigte er, welche Einflüsse bestimmte Darstellungsverfahren hatten und wie bestimmte Körperzyklen miteinander verbunden sind.
Seine Ausführungen deuteten außerdem daraufhin, dass diese Methode der Observierung von medizinsichen Umständen eine Vereinfachung in einigen Bereichen der Medizin mit sich zubringen scheint.

Man merkt vielleicht schon am Umfang der Berichterstattung, dass der Vortrag einen nicht gerade vom Hocker gehauen hat... Hier also mein persönliches Fazit:
Es ist ein recht interessantes Thema, aber offengestanden, der Mann hat es einem schwer gemacht sich für ihn, oder seinen Vortrag zu begeistern. Die Besucherzahlen sprechen hier auch ein wenig für sich. Wie bestimmte Dinge im Körper funktionieren haben mich schon lange fasziniert, aber Prof. Frahm hat dem ganzen eine neue, ziemlich langweilige, Note gegeben. Es war zwar keine verschwendete Lebenszeit, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr von diesem Vortrag erwartet...

Kleine Randnotiz in eigener Sache: Ich habe die Einleitung dieses Vortrag übernehmen dürfen und es war eine tolle Aktion um noch ein letztes Mal auf der Bühne stehen zu können. Feedback bisher war ziemlich positiv und das freut mich ungemein :)

Das war es jetzt aber auch erstmal wieder von mir. Der nächste Vortrag wird dann sein:

Prof. Dr. Marcus Brüggen von der Sternenwarte Hamburg zu dem Thema:
Das Mysterium der dunklen Materie (nicht Matterie!)


Bis bald, Bye Bye und tschüss!

HENRY

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Paris 2017

Hey! Hier gehts zum Video zum ParisTrip! Das Abi ist endgültig geschafft. Die Arbeit hat wieder angefangen. Der Urlaub liegt in naher Vergangenheit. Paris war mein erster Auslandsausflug, den ich alleine bestritten habe. Es war meine 2. Landeshauptstadt nach Berlin die ich besucht habe. Und bisher war es die schönste Stadt, die ich jemals besucht habe. Die "Pont Alexandre III" (Copyright: David McSpadden ) P aris hat einen eigenen, ganz "persönlichen" Stil, eine ganz besondere, einzigartige Art wie sie auf dich wirkt. Stellenweise merkt man, dass man in einer Weltmetropole mit 12 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist. An machen Stellen merkt man sehr wenig von all dem Trubel. Ich habe meine Reise quer durch Paris vorhin gut ausgeplant, um ein Maximum an Eindrücken erfahren zu können. Nicht zuletzt verliert man bei Städtebesuchen Zeit, weil man unschlüssig über die nächsten Schritte ist. Mein Motto lautet dabei immer: "Eine gute Planung...

Das Smartphone-Statement

IPhone X (Quelle: Apple) Hey! Ich möchte heute mal über etwas reden, was "kontrovers" sein kann. Viele Diskussionen über, was ist besser und warum werden geführt. Aber warum diskutieren wir überhaupt. Nunja, konstruktiver Meinungsaustausch ist wichtig und hilfreich, aber nur wenn er auch wirklich konstruktiv ist. Das Thema heute ist ja offensichtlich das IPhone X und insbesondere, wie es nun endgültig meinen Standpunkt gegenüber diesem sinnlosen Kampf festgemacht hat. Größter Kollaborateur in dieser Angelegenheit war Alexibexi , ein Hamburger Youtuber, welcher Comedy, Techreviews und auch "thoughtfull"-Content hochlädt (Ich hänge mal ans Ende noch einige Links zu seinen Videos). Jetzt soll es aber endlich um das wahre Thema gehen. Und ich bediene mich da mal ganz frech dem Titel des Videos von Alex, weil mir diese Bezeichnung wirklich ausgesprochen gut gefällt. Das IPhone X: das missverstandene Smartphone  Zu erst einmal, ich bin ein Android-User; a...

#Unkommentiert 2

The Nightmare I slammed into the floor after I dropped and fell Never had i seen so much gore although I went through hell A nd I woke up the other day finding me in bed not knowing what to say many questions running through my head my life kept on being on replay I could not say what's on my mind it would have been so kind. but i have never been a mastermind And left everything behind closed the doors to my mind but it came back up - poorly timed. A nd now I'm sittin' here with this mess trying to understand what brought access to what was thought to be contained but now actually regained the power over me to be able to throw me into the sea of emotions without notions of what was going on and what was happenin' to me A nd gradually I see how the mist just got clear and revealed  my deepest fear That I could not make it home where it was safe and I get thrown back into the cave that I was...