Hey!
Heute möchte ich mal über mein Ultrabook von Asus sprechen. Das Asus Zenbook UX330UA.
![]() |
| Das Asus Zenbook in grau (Quelle: trustedreviews.com) |
Die Spezifikationen meines Gerätes:
i7-7500U
8 GB DDR3-1866 RAM
256 GB M.2-Speicher
13" Full-HD Display (1920x1080 Pixel)
~ 1,2kg Gewicht & ~ 13mm Dick
bis zu 10h Akkuleistung
Anschlüsse:
1x USB A 3.0
1x USB C 3.0
1x Mini-HDMI
1x SD-Slot
3,5mm Klinkenkombi
Preis: ~1000€ bei Alternate.de

Der leistungsstarke Intelprozessor aus der Skylake-Klasse in Kombination mit dem schnellen Arbeitsspeicher bieten genug Power um im Alltag gut mithalten zu können, was Word, PowerPoint und ähnliche Anwendungen angeht. Der M.2- Speicher ist für das reine "On-The-Go"- Arbeiten vollkommen. Und durch sein sehr geringes Gewicht ist er super praktisch um ihn im Rucksack oder in der Tasche mal eben mit zu nehmen. Zum Spielen ist er offensichtlich nicht geeignet, aber dafür würde man sich so ein Notebook auch nicht kaufen.
Dieses Ding ist ein Powerhouse! Die 10 Stunden sind nicht gelogen, oder in rein synthetischen Tests erzielt worden. Man kann mit diesem Notebook gut und gerne 10 Stunden seine Lieblingsserie auf DVD gucken (dazu fehlt dann nur noch das passende Laufwerk). Netflix und Kollegen werden da das Notebook schneller leer kriegen.
In Office-Anwendungen und in leichtgewichtigen Games wie "The Binding of Isaac: Rebirth" oder "Mu Complex" schafft das Asus Zenbook immerhin noch ordentliche 6 Stunden.Das Zenbook wird z.T. ziemlich warm, was auch auf der Tastatur spürbar wird. Das Vollglas Touchpad ist sensibel, genau und schnell. Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich schnell damit zurecht.
Genauere und spezifischere Testergebnisse gibt es hier (TEST), allerdings ist das Gerät noch mit der Vorgänger-CPU bestückt. Ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem i7-7500U und einem Desktop i7-3770 bei Programmen wie Audacity lässt sich kaum feststellen.
Alles in allem ein gelungenes Ultrabook. Geeignet für die Uni, die Schule, für Unterwegs, oder für den spontanen auch-mal-auf-der-Couch-Arbeiter!
Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen, vielen Dank fürs Lesen und wie immer!
Bis bald, Bye Bye und tschüss!

Kommentare